Promovierende

Cleopatra Schuhmacher 1.StEx

Dept. 2: History and Social Sciences

Institute of History, Department of Modern and Contemporary History

Kontakt

work +49 6151 16-57574

Work S4|24 112
Dolivostraße 15
64293 Darmstadt

Forschungsinteressen

  • Stadtgeschichte
  • Technikgeschichte
  • Infrastrukturgeschichte
  • Kulturgeschichte
  • Verkehrs- und Kommunikationsgeschichte

Dissertationsprojekt

Beschleunigt durch den Untergrund. Städtische Rohrpost als Transportinfrastruktur in der Hochmoderne (Arbeitstitel)


Poster


Die Rohrpost ist ein System, das mithilfe von Druckluft Schriftstücke in kleinen Büchsen durch ein unterirdisches Rohrsystem transportiert. Das System ermöglichte einen beschleunigten, sicheren Nachrichtentransport innerhalb der Städte. Es entstand im Zusammenhang der Urbanisierung Mitte des 19. Jahrhunderts, wurde teilweise in Form komplexer städtischer Rohrpostnetze (z. B. Berlin) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und wird heute noch mit weiterentwickelter Technologie im internen Bereich genutzt (wie z. B. in Krankenhäusern oder im Kanzleramt).

In der Zeit zwischen ca. 1850 und 1980 hatten Rohrpostsysteme einen Status als Kritische Infrastrukturen in modernen Metropolen. Einerseits wiesen die Planungen und Visionen der Betreiber der Rohrpost diese Rolle zu. Auch die systemische Gestaltung der Netze als Indikator für Kritikalität bildet für die Dissertation einen wichtigen Untersuchungsaspekt. Dazu sollen die unterschiedlichen Netzstrukturen beschrieben werden. Besonders interessant für das Projekt ist die Analyse der Verwobenheit der Rohrpost, z.T. auch Abhängigkeit, von anderen Infrastruktursystemen als System of Systems.

Die Forschungsarbeit wird sich mit der Frage beschäftigen, inwieweit sich die Rohrpost als eine Transportinfrastruktur innerhalb der Verkehrs- und Kommunikationsgeschichte begreifen lässt.

Es wird die Untersuchung der Entkritikalisierungsprozesse dieses Systems angestrebt und dabei der gesamte historische Entwicklungsprozess sowie die Frage nach der Strukturierung des städtischen Raums durch diese Infrastruktur beleuchtet. Eine Analyse der Vulnerabilität des Systems soll zudem Aufschluss über Gründe für die Abkehr von städtischen Rohrpostsystemen liefern. Rohrpostsysteme werden in diesem Untersuchungsrahmen als dynamische Infrastrukturen verstanden, wobei die Arbeit auf die Phänomene Transformation und Zirkulation fokussiert.

10/2014 – 06/2019 Lehramt an Gymnasien, Geschichte und Germanistik, Abschluss: 1. Staatsexamen, Technische Universität Darmstadt
Seit 10/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Graduiertenkolleg KRITIS, Technische 
Universität Darmstadt
7/2019 – 9/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft, Zentrum für Lehrerbildung, Team Beratung (Aufgabenbereiche: Beratung, Kollegiale Fallberatung, PraxisPlus), Technische 
Universität Darmstadt
1/2016 – 6/2019 Studentische Hilfskraft, Zentrum für Lehrerbildung, Team Beratung (Aufgabenbereiche: Beratung, Kollegiale Fallberatung, PraxisPlus), Technische Universität Darmstadt
12/2018 – 5/2019 Studentische Hilfskraft, Institut Informatik, Projekt emergenCITY: Hilfe im Projektmanagement, Technische Universität Darmstadt
4/2016 – 7/2017 Studentische Hilfskraft, Institut für Geschichte: Technikgeschichte für M. A. Simon Bihr und Dr. phil. Catarina Caetano da Rosa im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen, Technische Universität Darmstadt
9/2016 – 2/2017 Studentische Hilfskraft, Hochschuldidaktische 
Arbeitsstelle (HDA), Projekt: Mentoring & Beratung, Technische Universität Darmstadt
11/2019 Referentin des Workshops Geocaching im Unterricht? Außerschulisches Lernen mal
anders im Rahmen des Workshop-Programms PraxisPlus des Zentrums für Lehrerbildung an der Technischen Universität Darmstadt
4/2019 Moderatorin für die Durchführung Kollegialer Fallberatungen im Rahmen des Workshops Kollegiale Fallberatung mit pädagogischem Schwerpunkt der Stiftung der Deutschen Wirtschaft in Darmstadt
7/2018 Referentin für den Workshop Vielfältige Ratschläge: Kollegiale Fallberatung als Hilfsmittel in schwierigen Situationen im Rahmen des Referendariats-Einsteiger-Seminars der Stiftung der Deutschen Wirtschaft in Frankfurt am Main

Schuhmacher, Cleopatra: Geschichte erleben. Geocaching als Methode zur Erschließung historischer Ereignisse im Geschichtsunterricht, 2018.

Unveröffentlichte Examensarbeit am Institut für Geschichte der Technische Universität Darmstadt

11/2017 Preisträgerin des Athene-Preises 2017 für gute Lehre der Karlo Giersch Stiftung im Rahmen von Lehramt Mint für das lehramtsbezogene Projekt PraxisPlus des Zentrums für Lehrerbildung