Dr. des. Cedric Steinbach
Arbeitsgebiet(e)
Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik
Kontakt
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Work
L1|01 161
Otto-Berndt-Straße 2
64287
Darmstadt
- Städtische Verkehrssysteme
- Kritische Infrastrukturen
- Eisenbahnbetriebswissenschaften
- Algorithmen-Entwicklung
folgt in Kürze
Adaption von Störfallprogrammen an räumliche und zeitliche Kontextänderung
Poster (wird in neuem Tab geöffnet)
Störungen in Eisenbahnsystemen gehen mit einer Abweichung des Betriebs vom zugrundeliegenden Fahrplan einher. Können diese Abweichungen durch vorhandene Fahrplanreserven in vertretbarer Zeit nicht ausgeglichen werden oder ist ein Befolgen des Fahrplans auf Grund von Infrastrukturbeeinträchtigungen nicht möglich, sind dispositive Eingriffe für eine Aufrechterhaltung des Betriebs nötig. In hochbelasteten Systemen erfordert dies von den Disponenten eine Vielzahl von betrieblichen Entscheidungen und die Kommunikation dieser in kürzester Zeit. Zur Unterstützung der Disponenten im Störfall dient die Aufstellung von sogenannten Störfallprogrammen (SFP). Diese im Voraus konzipierten Handlungskonzepte auf Linienebene stellen für einen konkreten Störfall ein realisierbares Betriebskonzept und einen optimierten Ressourceneinsatz sicher. Der Einsatz von SFP dienen nicht nur als Instrument des Betreibers auf Störfälle vorbereitet zu sein, sondern ermöglichen auch den Nutzer die Ausbildung individueller Strategien für wiederkehrende Störfälle.
Zur Verbesserung der Vorbereitung auf infrastrukturelle Funktionskrisen soll die Adaption von SFP an die vorherrschende Infrastruktursituation durch Algorithmen unterstützt werden. Zum Einsatz kommen die Algorithmen bei der Störfalloffenbarung. Die Algorithmen erkenn Probleme bei der Umsetzung des geplanten SFP und ermitteln, bewerten und wählen betriebliche Anpassungen aus. Mit der betrieblichen Anpassung des SFP muss auch das Verkehrskonzept überprüft und ggf. angepasst werden. Durch die Anpassung der SFP an die vorherrschende Infrastruktur wird sichergestellt, dass bei einem Störfall ein stabiles Betriebsprogramm mit einer optimierten Ressourcennutzung zum Einsatz kommt.
10/2019 | Promotion beim GRK KRITIS, Institut für Geschichte an der TU Darmstadt |
WS 2016/2017 – SS 2018 | TH Nürnberg M.Eng. Urbane Mobilität / Verkehrsingenieurwesen |
SS 2016 | TU Darmstadt M.Sc Umweltingenieurwissenschaften |
WS 2012/2013 – SS 2015 | TU Darmstadt B.Sc. Umweltingenieurwissenschaften |
Seit 10/2019 | Mitglied des Gradiuiertenkollegs KRITIS, TU Darmstadt |
3/2017 – 7/2018 | Werkstudent Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) |
4/2016 – 10/2016 | Studentische Hilfskraft TU Darmstadt Fachgebiet Bahnsysteme und Bahntechnik |
10/2015 – 3/2016 | Praktikum DB Netz AG Bereich Lärmschutz |
10/2014 – 9/2015 | Studentische Hilfskraft TU Darmstadt Fachgebiet Festkörpermechanik |
Steinbach, Cedric; Schaal, Roman; Cichon, Martin (2019): Modellbasierte Weiterentwicklung einer Navigationsplattform für den autonomen Rangierbetrieb. Institut für Fahrzeugtechnik Nürnberg (Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik Nürnberg, 1).
3. Platz Ideenwettbewerb der Internationalen Salzburger Verkehrstage