portrait_kurt poeschl

Kurt Poeschl M.A.

FB 2: Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften

Institut für Soziologie

Kontakt

Work S4|22 303
Dolivostraße 15
64293 Darmstadt

Forschungsinteressen

  • Stadtsoziologie
  • Architektur und kulturelles Erbe
  • Visuelle Anthropologie
  • Geschlechter- und Migrationsforschung
  • Affect theory

Dissertationsprojekt

Umstrittene urbane Konstruktionen: Valparaísos Ascensores als Kulturerbe und kritische Infrastrukturen

Die weithin sichtbaren Standseilbahnen (Ascensores) von Valparaíso sind eines der markantesten Merkmale der chilenischen Hafenstadt – und eine einzigartige infrastrukturelle Antwort auf die naturräumlichen Gegebenheiten der Bucht und der steilen Hügel, die sie umgeben.

Bei den Ascensores von Valparaíso handelt es sich um funktionsfähige Infrastrukturen, die zugleich unter Denkmalschutz stehen und musealisiert sind. Für die Bewohner*Innen der Stadt sind sie wichtiges alltägliches Transportmittel, für Tourist*Innen eine viel beworbene, besuchte und fotografierte Attraktion.

Die an die Ascensores geknüpften Erwartungen sind vielschichtig und verweisen im Kern auf ein Spannungsverhältnis ihrer möglichen Funktion: ihr infrastruktureller Zweck und der Auftrag ihrer materiellen Qualitäten Passagiere zu befördern konkurriert mit einer in der Planung nicht vorgesehenen, an sie herangetragenen Lesart, der Bedeutung ihrer „kulturellen Identität“ für Stadtmarketing und Tourismus.

Was bedingt die Umwandlung der Ascensores von einer kritischen Infrastruktur für Einheimische zu einem Vehikel für touristische Besucher*Innen? Was sind dementsprechende soziotechnische Implikationen? – Ich konzentriere mich auf die Kritikalität dieser Systeme und ihrer Konstruktion und untersuche Prozesse, die den Zugang zu Infrastruktur „selbstverständlich“ bzw. „umstritten“ machen. Dabei frage ich, wie Körper, Macht und Mobilität in der heutigen Stadt miteinander verwoben sind.

Meine Arbeit über die materielle und diskursive Instandhaltung der Ascensores von Valparaíso verbindet Infrastruktur- und Tourismusforschung, ist ein Beitrag zur laufenden Debatte wie Infrastruktur durch juristisch-politische Praktiken und spezifische Visionen von Modernität geformt wird, und liefert ethnografische Daten über die materiellen Erfahrungen, auf denen soziale Akteur*Innen, Gruppen und Institutionen ihre Identitäten gründen.

Studium

09/2022 Master of Arts in Visuelle Anthropologie, Georg-August-University Göttingen
11/2020 Master of Arts in Anthropologie, Princeton University
10/2015 Master of Arts in Germanistik, Rutgers, The State University of New Jersey
08/2013 Bachelor of Arts in Kunstgeschichte, Karl-Franzens-University Graz
07/2013 Bachelor of Arts in Europäische Ethnologie, Karl-Franzens-University Graz

Berufserfahrung

12/2022 – 01/2024 Junior Project Manager in UX Research for Medical Devices, Darmstadt
2022 Researcher at the Centre for Global Migration Studies, Georg-August-University Göttingen
2018 Assistant of Instructor, Visible Evidence: Documentary Films and
Data Visualizations seminar, Princeton University
2016 – 2017 Student Assistant at YLAB, Georg-August-University Göttingen
2011 – 2013 Research employee at the Institute for Art in Public Space Styria
2010 – 2011 Tutor in Cultural Anthropology, Karl-Franzens-University Graz

Publikationen

Poeschl, Kurt: “Hammer and paint, nothing else”, in: Association d’Ethnologie (Hrsg.): In:Sights. International Student Journal of Anthropology (2022), Nr. 1, S. 130-133.

Poeschl, Kurt: “Im skopischen Stromkreis”, in: KIÖR Steiermark et al. (Hrsg.): Uncurated. Unbefugte Interventionen im Grazer Stadtraum (2020), S. 50-75.

Poeschl, Kurt: “Der Bildungsbaukasten. Der universitäre Weg und das Ikea-Prinzip”, in: Recherche, Zeitung für Wissenschaft (Vienna), Nr. 1 (2013), S. 15-16.

Poeschl, Kurt: “On the Evidence of Self-Destruction: Review of the Exhibition Modernity: The Suicide of Art?”, Kunsttextwerkstatt at Grazer Kunstverein 2012, nicht online.

Poeschl, Kurt: “Das gezähmte Wasser – Grazer Stadtparkbrunnen, Brunnenwerk La Concorde und Parabol”, in: Stadt Graz (Hrsg.): Historisches Jahrbuch der Stadt Graz, Nr. 42 (2012), S. 207-234.

Vorträge und Konferenzen

2024: “The Painters of the Future”. Presentation and discussion of my ethnographic film in cinemas in Leipzig, Dresden, and Halle (Saale) (in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung und der Friedrich-Ebert-Stiftung)

2024: “The Painters of the Future”. Presentation and discussion of my ethnographic film at Network Urban Research, TU Darmstadt (eingeladen)

2018: A Radical Present: Art in An Abandoned Meat Processing Plant. Anthropology Salon, Princeton University (eingeladen)

2014: Boundless Joy and Endless Grief – Sex, Gender and the Nation State in G.W. Pabst’s The Joyless Street (1925). Université Paris-VIII (eingeladen)

2012: The Green Public – The Graz City Park and the Resistance to its Works of Art. Graz Museum (eingeladen)

2012: Unauthorized or self-empowered? – Artistic interventions in public space. Papierfabrik Graz (Organisator)

2012: Crisis and Protests in Styria: Platform 25 – A Social Movement? University of Graz (Organisator)

2012: On the Evidence of Self-Destruction: The Reopening of the Neue Galerie Graz and the Exhibition Modernity: The Suicide of Art?, Grazer Kunstverein (eingeladen)

Auszeichnungen

  • 2021: Annual Styrian Film Scholarship: „Rishkimet/Reviews“ Exhibition of own photographs on post-dictatorship, memory and material heritage (Zeta Gallery, Tirana, Albania) https://qendrazeta.com/2021/10/28/exhibition-graz-tirana-residency- program/
  • 2018 – 2020: Fellowships for Graduate Student Research in Chile and Germany.
    • Princeton Institute of Latin American Studies
    • Princeton Institute for International and Regional Studies
  • 2017 – 2020: Fellowship in the Humanities and Social Sciences, Princeton University
  • 2016: Finanzierung eines Films über sozialen Wandel durch urbane Kunst
    • Georg-August-Universität Göttingen und AKB Stiftung
  • 2014: Erna-Neuse Award für den besten Aufsatz eines Absolventen eines Jahres: The Nuremberg Trials and the Role of Film as Legal Evidence
    • Department of Germanic Languages and Literatures, Rutgers University
  • 2014: Forschungsstipendium für die Studie zu dem Film “The Joyless Street” (1925)
    • Institut d'histoire du temps présent, CNRS, Université Paris VIII
  • 2013 – 2014: SAS Excellence Fellowship und Max Kade Fellowship, Rutgers University