KRITIS schreibt vier neue Doktorandenstellen aus

Im Zuge des jüngst durch die DFG bewilligten Zusatzantrages „Infrastrukturen (in) der Pandemie“ werden am GRK KRITIS vier neue Doktorandenstellen ausgeschrieben.

23.06.2021 von

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfrist bis zum 26.07.2021 verlängert wurde.

Das interdisziplinäre Graduiertenkolleg (GRK) KRITIS „Kritische Infrastrukturen: Konstruktion, Funktionskrisen und Schutz in Städten“ schreibt zum 01. Oktober 2021 vier Stellen für

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter (w/m/d)

an der Technischen Universität Darmstadt aus. Die Stellen sind auf 36 Monate befristet und umfassen je nach Fachrichtung 65% (Sozial- und Geisteswissenschaften) oder 100% (Ingenieurwissenschaften) einer Vollzeitbeschäftigung.

Fachrichtungen:

Die Stellen sind folgenden Fachrichtungen und Betreuer_innen zugeordnet: Philosophie (Prof. Nordmann), Politikwissenschaft (Prof. Knodt), Geschichtswissenschaft (Prof. Engels), Informatik (Natural Language Processing) (Prof. Gurevych).

Forschungsgebiet „Infrastrukturen (in) der Pandemie“

Das GRK erforscht städtische Techniksysteme, aber auch die Wechselwirkungen von Technik und (Stadt)Gesellschaften in Geschichte und Gegenwart. Im Mittelpunkt stehen netzgebundene Systeme der Ver- und Entsorgung, der Kommunikation und des Transports. Die Angehörigen des Kollegs forschen insbesondere zur „Konstruktion“, zu „Funktionskrisen“ sowie zum „Schutz“ von Infrastrukturen.

Die Promotionen der hier ausgeschriebenen Stellen widmen sich dem Teilprojekt „Infrastrukturen (in) der Pandemie“. Ihr Gegenstand ist die Erforschung der Wechselwirkung von Pandemien und Infrastrukturen.

Das GRK läuft seit Herbst 2016 – über Ausrichtung, Aktivitäten und wissenschaftliche Ergebnisse informieren Sie sich bitte auf unserer Homepage (www.kritis.tu-darmstadt.de ) sowie direkt bei den betreuenden Professor_innen.

Aufgaben:

Aufgabe der Kollegiatinnen und Kollegiaten ist die Abfassung einer Doktorarbeit innerhalb von drei Jahren in ihrem jeweiligen Fach. Dabei wird erwartet, dass sich alle intensiv mit den gemeinsamen Konzepten beschäftigen und interdisziplinäre Perspektiven berücksichtigen. Erwartet wird großes Engagement im Austausch untereinander und bei gemeinsamen wissenschaftlichen Aktivitäten.

Voraussetzungen:

Voraussetzung für die Förderung sind ein überdurchschnittlicher Studienabschluss in einer der genannten Fachrichtungen. Die regelmäßigen gemeinsamen Veranstaltungen finden in deutscher und englischer Sprache statt, es werden daher sichere englische Sprachkenntnisse und (bei Bedarf) Bereitschaft zum Erwerb guter Deutschkenntnisse erwartet. Dienstort ist Darmstadt.

Umfeld:

Das GRK bietet eine exzellente Forschungsumgebung für Promovierende, die ihr eigenes Projekt im Rahmen eines innovativen und international vernetzten Programms durchführen möchten. Die Angehörigen des Kollegs arbeiten in gemeinsamen und voll ausgestatteten Büros. Sie werden von den beteiligten Professorinnen und Professoren sowie einer Geschäftsstelle unterstützt und können vielfältige Angebote zur Unterstützung nutzen. Dazu gehören gruppenspezifische und personalisierte Coachings, Schreibworkshops, Debattentraining u.a.

Gelegenheit zur Vorbereitung einer Promotion wird gegeben. Das Erbringen der Dienstleistung dient zugleich der wissenschaftlichen Qualifizierung der Bewerberin/des Bewerbers.

Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerberinnen oder Bewerber mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV – TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Ihre Bewerbung:

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungen in deutscher oder englischer Sprache bis zum 26. Juli 2021 in elektronischer Form (komprimiert in einer Datei, max. 6 MB) ein unter: .
Ausgenommen von der Bewerbungsfrist ist die Stelle in der Informatik. Diese ist „open until filled“.

Bitte geben Sie dabei unbedingt an, in welchem der vier genannten Fächer Sie sich bewerben.

Folgende Unterlagen erwarten wir: (1.) ein Anschreiben mit Ihrer Motivation für die Promotion im GRK KRITIS, (2.) ein CV mit Angaben zu Studienverlauf, Sprachkenntnissen, Auslandserfahrungen, (3.) die akademischen Zeugnisse (gescannt), und (4.) eine Ideenskizze von zwei bis vier Seiten für ein Promotionsprojekt unter Berücksichtigung des Forschungskonzepts des GRK.

Bitte nehmen Sie zuvor Kontakt mit der Professorin bzw. dem Professor auf, der Ihr Fach vertritt. Von ihm/ihr erhalten Sie weitere Informationen, insbesondere zum Forschungskonzept, um Ihr Exposé passgenau auszuarbeiten. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich ab der Kalenderwoche 29 online via Zoom statt.