Promovierender

Dr. des. Felipe Beuttenmüller Lopes Silva

FB 2: Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften

Institut für Geschichte, Fachgebiet Technikgeschichte

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Forschungsinteressen

  • Technikgeschichte
  • Infrastrukturgeschichte
  • Geschichte des globalen Südens
  • Kritische Infrastrukturen
  • Stadtentwicklung
  • Identitätsgeschichte

Dissertationsprojekt

Kritische Infrastruktursysteme Reparieren – Reparatur, Instandhaltung und Innovation des Personennahverkehrsystems in Lissabon in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Arbeitstitel)

Im Lauf des 20. Jahrhunderts wuchs Lissabon vielfach in Größe und Einwohner*innenzahl. Portugals Neutralität während des Zweiten Weltkrieges und politische Fokussierung auf das wirtschaftliche Wachstum des Landes führte zwischen 1940 bis 1960 zu einem wachsenden Mittelstand, der sich vor allem in der Hauptstadt konzentrierte. Die Strömung von neuen Einwohner*innen sowie Arbeitspendler*innen, die täglich vom Umland in die Industrien der Hauptstadt zur Arbeit fuhren, führten zu einer erhöhten Auslastung des Verkehrsnetzes und dadurch zu großen Zirkulationsproblemen für die Stadt. Die Straßenbahnen waren zudem nicht mehr ausreichend in der Lage, die Quantität an Fahrgäst*innen zu transportieren, weshalb viele Lissaboner*innen auf das Auto zurückgriffen. Dies äußerste sich beispielsweise in den repetitiven abendlichen Staus zwischen 18:00 und 22:00 Uhr, die das Leben der Bürger*innen bestimmen.

Diese zunehmende Überlastung der Straßen und des Personennahverkehrs führte dazu, dass das Projekt des Metropolitano- der U-Bahn – ins Leben gerufen wurde. Mit der Entwicklung von Innovationsprojekten wie der Metropolitano, versuchte die Regierung bewusst und aktiv gegen die Probleme der Zirkulation in der Hauptstadt vorzugehen, ohne dabei die Wichtigkeit der vorhandenen Infrastruktur, wie den Straßenbahnen, zu verkennen. So wurde parallel zu der Entwicklung des Metropolitano auch die Strategie zur Instandhaltung der Straßenbahn verfolgt: Auch wenn die Straßenbahn nicht mehr ausreichend für den Transport der wachsenden Nutzer*innenzahlen war, bedeutete ihr Ausfall oder deren Vernachlässigung ein tieferes Zirkulationsproblem für die Stadt.

Ausgehend von diesen Entwicklung in Lissabon, beschäftigt sich das Dissertationsprojekt mit der Frage nach der Rolle von Reparatur Kritischer Infrastruktursysteme im städtischen Kontext am Beispiel des Verkehrssystem in Lissabon. Dafür wird die Entwicklung des Personennahverkehrs – insbesondere der Straßen- und U-Bahn – deren Einwirkung auf die Zirkulationsproblemen der portugiesischen Hauptstadt und die soziotechnische Transformation des lissaboner Verkehrs untersucht. Der Fokus des Forschungsprojekts liegt dabei auf dem Konzept von Reparatur, mitunter mit dem Schwerpunkt auf das Reparieren, Instandhalten und der Innovation von kritischen Infrastruktursystemen.

Reparação de Sistemas de Infra-estruturas Críticas – Reparação, Manutenção e Inovação do Sistema de Transportes Públicos de Lisboa na Segunda Metade do Século XX

Ao longo do século XX, Lisboa cresceu em tamanho e população. A neutralidade de Portugal durante a Segunda Guerra Mundial e o enfoque político no crescimento económico do país levaram a uma classe média crescente entre 1940 e 1960, concentrada principalmente na capital. O fluxo de novos residentes, bem como de pessoas que se deslocam diariamente das zonas circundantes para trabalhar nas indústrias da capital, levou ao aumento do congestionamento na rede de transportes, causando grandes problemas de circulação para a cidade. Os eléctricos também já não podiam transportar a quantidade de passageiros, pelo que muitos lisboetas recorreram ao carro. Isto manifestou-se, por exemplo, nos repetidos engarrafamentos nocturnos entre as 18:00 e as 22:00 horas que dominam a vida dos cidadãos.

Este congestionamento crescente nas estradas e nos transportes públicos levou à criação do projecto Metropolitano. Com o desenvolvimento de projectos de inovação como o Metropolitano, o governo tentou conscientemente e activamente resolver os problemas de circulação na capital, sem ignorar a importância das infra-estruturas existentes, tais como os eléctricos. Assim, em paralelo com o desenvolvimento do Metropolitano, a estratégia de manutenção do eléctrico foi também prosseguida: Mesmo que o eléctrico já não fosse suficiente para transportar o número crescente de utilizadores, a sua falha ou negligência significava um problema de circulação mais profundo para a cidade.

Com base neste desenvolvimento em Lisboa, o projecto de dissertação aborda a questão do papel da reparação de sistemas de infra-estruturas críticas no contexto urbano, utilizando o exemplo do sistema de transportes em Lisboa. Para este fim, será investigado o desenvolvimento do sistema local de transportes públicos – especialmente o eléctrico e o metro – o seu impacto nos problemas de circulação da capital portuguesa e na transformação sócio-técnica do sistema de transportes de Lisboa. O projecto de investigação centra-se no conceito de reparação, por vezes com ênfase na reparação, manutenção e inovação de sistemas de infra-estruturas críticas.

10/2016 – 10/2019 Master Studium der Geschichte mit Schwerpunkt Umwelt-Stadt-Technik, Technische Universität Darmstadt
10/2011 – 05/2016 Joint Bachelor Studium Geschichte und Philosophie, Technische Universität Darmstadt
04/2016 – 08/2016 Studentische Hilfskraft – Mitarbeit an Prof. Dr. Mikael Hårds Projekt „Simultaneity & Locality: A global History of Technology“ Institut für Geschichte, Technische Universität Darmstadt
10/2015 – 10/2016 Studentische Hilfskraft der Bibliothek für Geist- und Geschichtswissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt
05/ 2013 – 08/2016 Studentische Hilfskraft, Institut für Geschichte: Technikgeschichte für Dr. phil. Catarina Caetano da Rosa im Rahmen ihres Habilitationsprojekts, Technische Universität Darmstadt

Dossier „Alter Ort, Neu-Isenburg“, Kooperationsprojekt der Kultur Region Frankfurt Rhein-Main und der TU Darmstadt zum Thema „Orte der Meinungsfreiheit“


(online aufrufbar unter: https://www.krfrm.de/projekte/geist-derfreiheit/orte-der-meinungsfreiheit/alter-ort-neuisenburg/)

2016 Deutschlandstipendium • Goethe Universität Frankfurt
2015 Deutschlandstipendium • TU Darmstadt