Promovierende

Sven Schibgilla M.Ed.

FB 2: Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften

Institut für Geschichte, Fachgebiet Technikgeschichte

Kontakt

work +49 6151 16-28580

Work S4|22 302
Dolivostr. 15
64293 Darmstadt

Forschungsinteressen

  • Technikgeschichte
  • Digitalgeschichte
  • Historische Bildungsforschung
  • Regionalgeschichte
  • Sozioinformatik

Dissertationsprojekt

Von isolierten Maschinen zum vernetzten Klassenzimmer – Transformation der digitalen Infrastruktur in Schulen von den 1970ern bis in die frühen 2000er


Computer eroberten die westdeutsche Gesellschaft seit den 1970/80er Jahren in nahezu sämtlichen Bereichen, es dauerte nicht lange bis es zur weltweiten Vernetzung der Computer kam. Grundlegend fragt das Forschungsprojekt unter einer technikgeschichtswissenschaftlichen Fragestellung, wie das allgemeinbildende Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland auf die Verbreitung von Computern und Vernetzungsprozessen reagierte und wie Schulen die neue Technologie in Unterricht und Verwaltung einsetzten. Im Fokus des Projektes steht die Transformation der digitalen Ausstattung im allgemeinbildenden Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland anhand der Fallbeispiele Nordrhein-Westfalen, Bayern und Hamburg, die unter drei leitenden Fragen untersucht wird. Zunächst stellt sich die Frage nach der Transformation des technischen Systems von der Einführung einzelner Computer bis hin zu durch Computer weltweit vernetzten Schulen (1). In wechselseitiger Prägung zur technologischen Transformation steht die Frage nach Nutzungspraktiken und deren Transformation durch die computertechnologische Weiterentwicklung sowie stetiger Vernetzungsprozesse (2). Letztlich müssen auch (bildungs-)politische Steuerungsversuche und auf die Transformation einwirkende gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Kräfte einbezogen werden (3), um die Computerisierung ganzheitlich greifen zu können. Zum einen meint dies Spenden, Rabattaktionen oder andere Verbindungen zwischen Schulen und Wirtschaft auf die Intention und weitere Verstrickungen hin zu untersuchen. Zum anderen meint dies die Computerisierung der Schulen im Rahmen der gesellschaftlichen Computerisierung zu untersuchen und gegenseitige Einflüsse wie Vorurteile einzubeziehen.

2020 – 2022 Master of Education mit den Fächern Geschichte, Informatik und Bildungswissenschaften für Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen
2015 – 2020 Bachelor of Arts mit den Fächern Geschichte, Informatik und Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen
Seit 10/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Graduiertenkolleg KRITIS der Technischen Universität Darmstadt
05/2020 – 09/2022 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Duisburg-Essen
06/2022 – 09/2022 Wissenschaftliche Hilfskraft im interdisziplinären Forschungsprojekt „Kulturen des Kompromisses“ an der Universität Duisburg-Essen
10/2019 – 12/2019 Praktikum im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Rheinland in Duisburg
04/2018 – 04/2020 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Duisburg-Essen

Schibgilla, Sven: Vom Maschinenraum zum Computerraum. Computernutzung an allgemeinbildenden Schulen bis 1990 am Beispiel Nordrhein-Westfalens, in: Technikgeschichte 2023/ 4, S. 279-303. (double-blind-peer-reviewed)

Schibgilla, Sven: Von isolierten Maschinen zum vernetzten Klassenzimmer. Transformation der digitalen Infrastruktur an Schulen der Bundesrepublik Deutschland (1960-2000), in: Posterausstellung von Promotionsprojekten zum 54. Historikertag 2023 in Leipzig. Online unter: https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/posterausstellung2023_schibgilla, 2023.

Schibgilla, Sven: Computerisierung von Schulen. Entstehung, Verbreitung und Nutzung von Computern an den allgemeinbildenden Schulen Nordrhein-Westfalens in den 1980er Jahren, unveröffentlichte Masterarbeit am Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen, 2022.

Schibgilla, S.; Batur, F.; Brinda, T.: `And It’s Just That Many Girls Don’t Follow As Good or Aren’t Able to Follow ́ – A Single Case Study to Explore Habitual Orientations of Computer Science Teachers. In: The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '21), October 18-20, 2021, Virtual Event, Germany. ACM Press, New York, NY, USA 2021.

Zwischen Experiment und Integration: Eine historische Betrachtung der Lernraumgestaltung mit Computern – Tagung Lernexperimente und Lernmaschinen: Historische und systematische Perspektiven auf ein funktionales Lernen an der Technischen Universität Darmstadt 14.-15.03.2024.

„And It’s Just That Many Girls Don’t Follow As Good or Aren’t Able to Follow“ – A Single Case Study to Explore Habitual Orientations of Computer Science Teachers. Vortrag und Posterpräsentation am 18.10.2021 auf dem 17. Workshop in Primary and Secondary Computing Education 2021 in Erlangen.